Unterstützer sein

Wie kann ich den Togo Kreis unterstützen?

Es gibt viele wege unsere Partnerschaft mit dem C.F.P.R. in Togo zu unterstützen – natürlich finanziell, aber auch durch die aktive Teilnahme am Togo Projekt. Auf der folgenden Seite findest du und deine Landjugend alles, was ihr rund um die Unterstützung des Togo Projektes wissen müsst.

Mitmachen

Als (ehemalige) Landjugendliche habt ihr die Möglichkeit in der Projektkommission und dem Togo Team mitzuarbeiten. So könnt ihr die Partnerschaft aktiv mitgestalten oder das Projekt innerhalb der KLJB publik machen. Weiterhin besteht die Möglichkeit, an den Fahrten der Projektkommission nach Togo teilzunehmen. Auf diesen könnt ihr das Leben in Togo hautnah erleben, neue Freundschaften knüpfen und vor allem an spannenden Projekten vor Ort mit anpacken. Auch könnt ihr euch als Gastfamilie während des Togo Besuches zur Verfügung stellen und in eurer Landjugend eine Veranstaltung mit den Togolesen durchführen. Wichtig für uns ist, diese Partnerschaft so lebendig wie möglich zu gestalten und einen aktiven Austausch zwischen Jugendlichen der KLJB und des C.F.P.R zu schaffen. Durch eine Mitgliedschaft im Togo Kreis der KLJB e.V. erhälst du du Möglichkeit, an den Generalversammlungen des Togo Kreis teilzunehmen und mit einer Stimme den Verein mitzugestalten. Hierzu musst lediglich dieses Anmeldeformular ausfüllen.

Spenden

Es besteht auch die Möglichkeit, unsere Partnerschaft mit einer Spende zu unterstützen. Ihr hattet ein besonders erfolgreiches Osterfeuer oder eure Ernteparty hat mal wieder richtig Geld in die Kasse gespült? Mit einer Spende an den Togo Kreis e.V. könnt ihr einen großen Beitrag zur Entwicklungshilfe in Togo leisten und dabei projektbasiert mit eurer KLJB entscheiden, was genau ihr fördert wollt. Dabei stehen viele Projekte zur Auswahl, wie beispielsweise Deutschunterricht, Ausflüge, Lesewettbewerbe, Instandsetzungen an der Bibliothek oder eine Weihnachtsfeier. Für genauere Information zu unseren Projekten, schau gerne auf unserer Projektseite vorbei oder kontaktiere uns. Wir nehmen uns auch gerne die Zeit eure Landjugend zu besuchen und euch mehr über die Togo Partnerschaft zu berichten.

Transparenz

Beim Thema Spenden spielt die Transparenz natürlich auch immer eine große Rolle. Im Folgenden werden unsere Prozesse einmal etwas genauer beleuchtet. Das Jahresbudget, welches wir dem C.F.P.R. zur Verfügung stellen, gliedert sich in die verschiedenen Bereiche laufender Unterhaltungskosten der Bibliothek, Gehälter der Angestellten und projektbezogenem Budget. Durch regelmäßige Besuche der Projektkommission in Togo, kann sich ein Blick über die Situation vor Ort verschafft werden, Diskussionen können geführt und die Bücher können geprüft werden. Weiterhin bietet uns das heutige digitale Zeitalter durch Social Media wie Facebook, Instagram und Whatsapp die Möglichkeit, über Aktivitäten in der Bibliothek auf den neuesten Stand zu bleiben und unsere gefördeten Projekte mitzuerleben. Schau doch auch mal auf den Seiten des C.F.P.R. vorbei!

Für das projektbezogene Budget haben wurde ein mehrstufiges System etabliert. Wenn der C.F.P.R. eine Projektidee hat, kann er diese äußern und anhand eines festgelegten Formulars über einen Projektantrag Geld beantragen. In diesem Antrag befinden sich beispielsweise eine Projektbeschreibung, der Projektzeitraum, Ziele des Projektes, eine Kostenaufstellung und vieles mehr. Nach Freigabe des Projektes durch Projektkommission wird das Budget überwiesen und es kann durchgeführt werden. Dem Projektantrag liegt ebenfalls ein Evaluationsbogen bei, in dem die Durchführung und die Ergebnisse des Projektes nach Beendigung bewertet werden. In diesem Zuge werden auch die einzelnen Projektkosten in tabellarischer Auflistung festgehalten. Ein blanko dieses Projektantrages findest du hier.

Falls du oder deine Landjugend noch weitere Fragen zu Fördermöglichkeiten des Togo Kreises habt oder ihr nähere Informationen zum C.F.P.R. oder unseren Entwicklungsprojekten habt, meldet euch gerne bei der Projektkommmission oder Vertretern des Landesvorstandes.

Togokreis der KLJB e.V.
49377 Vechta