Landesversammlung verabschiedet Vorsitzende

Am 15.03.2025 hat unsere Landesversammlung auf dem BDKJ Jugendhof in Vechta stattgefunden.

Im Zuge der Vorstandswahlen veränderte sich der Landesvorstand auf 5 von insgesamt 8 Positionen: Für den Landesvorsitzenden Felix Kathmann (Lastrup) rückt Lorenz Meyer (Bokern) von seinem Beisitzerposten auf. Für die Landesvorsitzende Mareike Gerdes (Varrelbusch) rückt Clara Immeyerhoff (Lastrup) von ihrem Posten als Stellvertreterin auf. Damit wurden die langjährigen Vorsitzenden des KLJB-Landesverbandes verabschiedet. Die ehemalige FSJlerin Maire Kolhoff (Visbek) wurde zur neuen stellvertretenden Landesvorsitzenden in den Vorstand gewählt. Als neue Beisitzerin für die kommenden 2 Jahre wurde Susanne Block (Altenoythe) in den Vorstand gewählt. Beisitzer Niklas Schrandt (Thüle) wurde als Beisitzer für ein erneutes Jahr wiedergewählt.

Die neue Vorsitzende Clara Immeyerhoff verabschiedet Mareike Gerdes mit einer Laudatio und der neue KLJB-Vorstand bedankt sich durch die Übergabe von Präsenten für die langjährige Arbeit im Vorstand. Auch Felix Kathmann wird durch Stellvertreter Andreas Meyer eine Laudatio gehalten, sowie durch die Übergabe von Geschenken für seine lange Vorstandszeit gedankt. Zudem wurden beide für ihr langes Engagement, Mareike Gerdes nach 4 Jahren als Vorsitzende und Felix Kathmann nach 6 Jahren als Vorsitzender, zu Ehrenvorstandsmitglieder gewählt.

Der ehrenamtliche Geschäftsführer Bernd Tepe hat, nun nach 50 Jahren zum letzten Mal, eine verantwortungsbewusste, gepflegte Haushaltung vorgestellt. Dann erfolgte die Verabschiedung von Bernd Tepe als Geschäftsführer und die Übergabe an Felix Klugmann (Ehrenvorsitzender), welcher den Posten der Geschäftsführung übernehmen wird. Bernd Tepe überreichte ihm symbolisch sein Kassenbuch. Zum Abschluss wurden noch ein paar Dankesworte an Bernd Tepe und auch an Felix Klugmann gerichtet.

Darüber hinaus wurde die Kreisebene (Kreisvorstände Vechta und Cloppenburg) abgeschafft, im gleichen Zuge dann auch das Landespräsidium als Verknüpfungsstelle. Für die Veranstaltungen auf überörtlicher Ebene wurde dafür der neue „Arbeitskreis Aktion“ ins Leben gerufen. Dort können sich junge Menschen aus den Ortsgruppen ehrenamtlich engagieren und Veranstaltungen auf überörtlicher Ebene mit planen und durchführen. Es wurde auf der Landesversammlung eine WhatsApp Gruppe geteilt, der Interessierte beitreten konnten. Bereits nach kurzer Zeit haben sich schon viele Leute gefunden, die Lust haben sich zu beteiligen.

Außerdem wurde beschlossen, dass die aktuell bestehenden Mitgliedsausweise abgeschafft werden. Stattdessen, so die verabschiedete Idee: Soll es „Ortsgruppenausweise“ geben, damit die Ortsgruppen bei Aktionen oder Ausflügen Rabatte bekommen. Als Einzelperson ist dies ab jetzt nicht mehr möglich.

In den Pausen haben dann noch einige Arbeitskreise sowie der Landesvorstand und die Bundesebene Stehtische mit Infomaterial aufgestellt, an denen Interessierte das Gespräch suchen konnten.

Zum Schluss wurden dann natürlich noch die jährlichen Preise verliehen. Die KLJB-Visbek sicherte sich den Pokal für den stärksten prozentualen Mitgliederzuwachs (56% mit 34 auf 56 Mitglieder). Den Preis für die innovativste Veranstaltung hat die KLJB-HoKeBü für ihr Seifenkistenrennen und eine eigene Blutspendenaktion bekommen. Der Wanderpokal für die meisten Mitglieder bei der Landesversammlung ging in diesem Jahr an die KLJB-Lastrup, welche mit 9 Personen zu der Versammlung erschienen ist.

Zum Abschluss wurde dann noch angekündigt, dass es in diesem Jahr für das Jubiläum, noch einige besondere Aktionen wie eine Bollerwagentour, eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt und einen Ausflug in die Skihalle geben wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert