Landesversammlung wählt neuen Landesvorstand

Am vergangenen Samstag (15.04.) hat unsere diesjährige Landesversammlung stattgefunden. Nach zwei digitalen Landesversammlungen und einer Landesversammlung im Heinz-Dettmer-Stadion in Lohne konnten wir in diesem Jahr endlich wieder wie gewohnt auf dem Jugendhof in Vechta tagen.

Im Vordergrund standen die Wahlen zum Landesvorstand. Verlassen werden uns in diesem Jahr Alexander Gelhaus (Langförden) und Annki Sommer (Vahren-Stapelfeld), die seit 2017 bzw. 2021 im Landesvorstand tätig waren. Nach der Laudatio durch Felix wurde Alex für seine großen Verdienste für die KLJB von der Landesversammlung zum neuen Ehrenvorsitzenden gewählt.

Den frei gewordenen Posten des Landesvorsitzenden übernimmt Felix Kathmann (Lastrup), seine Kollegin Mareike Gerdes (Varrelbusch) wurde ebenfalls wiedergewählt. Torben Kessen (Bevern) und Clara Immeyerhoff (Lastrup) rücken als stellvertretende Landesvorsitzende auf. Neu als Beisitzer in den Vorstand gewählt wurden Tom Middendorf (Neuenkirchen), Jens Kessen (Benstrup) und Henry Scheele (Langförden). Ebenfalls neu an Bord ist Silvaraju Kativallu, der die bisher vakante Stelle des Präses übernimmt.

Inhaltlich haben wir uns mit einem Positionspapier zum Thema “Scheunenfeten” beschäftigt. Darin bekräftigen wir als KLJB nochmal unsere Haltung, die wir schon zusammen mit der NLJ öffentlich gemacht haben: Für Scheunenfeten wie Erntedankfeste darf es keine so hohe bürokratischen Hürden wie es derzeit mit einem Bauantrag der Fall ist, geben. Wir fordern schnellstmöglich eine pragmatische Lösung der Landesregierung. Als Landesvorstand freuen wir uns, dass das Positionspapier einstimmig angenommen wurde und unsere Mitglieder uns für unseren Kurs den Rücken stärken!

Neben Grußworten des BDKJ (Lukas Ostendorf), der KLJB Niedersachsen (Verena Heseding) sprach auch Christoph Friederichs vom Kreislandvolkverband Vechta einige Worte zu den Delegierten. Ebenfalls zu Gast war Jannis Fughe von der Bundesebene. Er hatte einige Neuigkeiten aus dem Bundesvorstand im Gepäck und erläuterte die geplante Beitragserhöhung auf Bundesebene.

Der neue Landesvorstand: (von links) Maria Feldhaus, Henry Scheele, Mareike Gerdes, Felix Kathmann, Jens Kessen, Tom Middendorf, Torben Kessen, Clara Immeyerhoff, Silvaraju Kativallu und Wiebke Janßen

Die Kasse war wie in jedem Jahr von unserem Geschäftsführer Bernd Tepe super geführt, was auch die Kassenprüfer Dennis Kessen, Sarah Banemann, Hendrik Echtermann und Verena Heseding bestätigten. Als neue Kassenprüfer wurden Andreas Meyer (Bevern), Justus Kathmann (Lastrup) und Alexander Gelhaus gewählt.

Bei einem Stationslauf hatten der Landesvorstand, die Landesstelle und alle anderen Gremien der KLJB die Möglichkeit, ihre Arbeit im letzten Jahr vorzustellen. In sieben Gruppen ging es für die Delegierten an die interaktiv gestalteten Stationen.

Zum Schluss wurden traditionell wieder der Preis für die beste KLJB-Veranstaltung im Jahr 2022 vergeben, den sich die Ortsgruppe Bevern für ihr Erntedankfest im Oktober 2022 sicherte. Den Preis für den stärksten prozentualen Mitgliederzuwachs erhielt Evenkamp (von 14 auf 35). Zudem konnte sich die Ortsgruppe Strücklingen über den großen Wanderpokal für die meisten anwesenden Personen (insgesamt mit acht Personen vertreten) auf der Landesversammlung freuen.

Vielen Dank, an alle die auf der Landesversammlung dabei waren! Wir freuen uns auf das kommende KLJB-Jahr 🙂