Der neue Landesvorstand: (Hinten, von links) Lorenz Meyer, Christoph Dirks, Andreas Meyer, Felix Kathmann und Niklas Schrandt. Vorne, von links: Silvaraju Kativallu, Mareike Gerdes und Clara Immeyerhoff.

Landesversammlung wählt neuen Landesvorstand

Am vergangenen Samstag (13. April) hat unsere jährliche Landesversammlung in der Katholischen Akademie in Stapelfeld stattgefunden. Im Zuge der Vorstandwahlen veränderte sich der Landesvorstand auf insgesamt 4 Positionen: Für den stellvertretenden Landesvorsitzenden Torben Kessen rückt Andreas Meyer (beide Ortsgruppe Bevern) in das Gremium. Die Beisitzer Jens Kessen (Benstrup), Henry Scheele (Langförden) und Tom Middendorf (Neuenkirchen) verlassen ebenfalls den Landesvorstand. Für sie vertreten nun Niklas Schrandt (Thüle), Christoph Dirks (Bösel) sowie Lorenz Meyer (Bokern) die Interessen der Landjugendlichen. Die Landesvorsitzenden Felix Kathmann (Lastrup) und Mareike Gerdes (Varrelbusch) sowie die stellvertretende Landesvorsitzende Clara Immeyerhoff (Lastrup) bedankten sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern und übergaben kleine Präsente.

Der ehrenamtliche Geschäftsführer Bernd Tepe bescheinigte dem Landesvorstand eine verantwortungsbewusste und sparsame Haushaltsführung. Trotzdem beschlossen die Delegierten eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge, da die Bundesebene ihre Mitgliedsbeiträge gegenüber der Landesebene ebenfalls angezogen hatte. Die über 90 Delegierten hatten neben der Beitragserhöhung über einige weitere Anträge zu beraten, unter anderem wurde einstimmig das Positionspapier „Klare Kante gegen Rechtsextremismus“ verabschiedet. Darin fordern wir eine konsequente Verfolgung rechtsextremer Straftaten und verpflichten uns dazu, aktiv gegen rechtsextreme Tendenzen innerhalb der eigenen Strukturen vorzugehen.

Darüber hinaus wurde ein institutionelles Schutzkonzept verabschiedet, das im vergangenen Jahr von einer Arbeitsgruppe erarbeitet wurde. Außer freuen wir uns darüber, dass sich die Tendenz einer steigenden Mitgliederzahl in den letzten Jahren durch die Aufnahme der Ortsgruppe Südlohne in den Landesverband weiter fortsetzt. Etwa 30 Jugendliche und junge Erwachsene hatten sich Anfang März zur Gründungsversammlung getroffen und den ersten Vorstand gewählt, die Landesversammlung nahm sie auch ganz offiziell in den Landesverband auf. Unser Präses Silvaraju Kativallu, der für die geistliche Begleitung der Versammlung sorgte, segnete die anwesenden Mitglieder aus Südlohne.

Rund um die Versammlung konnten sich die Anwesenden in einem „Markt der Möglichkeiten“ an verschiedenen Ständen über die Arbeit der Arbeitskreise, wie etwa dem Agrar-Sozialen Arbeitskreis (ASAK) oder dem Togo-Kreis, informieren. Der Landesvorstand ließ es sich zudem nicht nehmen, Friederike Kröger aus Friesoythe zu ehren, die sich jahrelang in der IGW-Fahrtenleitung engagiert hatte.

Zum Ende des Tages wurde noch drei Preise vergeben: Die KLJB Molbergen sicherte sich den Titel für den stärksten prozentualen Mitgliederzuwachs (49%, von 109 auf 162 Mitglieder). Varrelbusch nahm den Wanderpokal für die Ortsgruppe mit den meisten Mitgliedern auf der Landesversammlung mit nach Hause. Und das Altwagenrennen der Essener Ortsgruppe aus dem Jahr 2022, das am 27. April zum zweiten Mal stattfindet, wurde zudem als innovativste Veranstaltung ausgezeichnet. Für das kommende KLJB-Jahr haben wir uns wieder viel vorgenommen: Schon am kommenden Wochenende (18. bis 21. April) findet die bundesweite 72-Stunden-Aktion statt, an dem auch zahlreiche KLJB-Ortsgruppen teilnehmen. Im nächsten Jahr steht dann das 75-jährige Bestehen des Landesverbands an, das mit einem großen Jubiläumsball gefeiert werden soll.