Gemeinsame Stellungnahme mit der NLJ zu “Scheunenfeten”

In einer gemeinsamen Stellungnahme mit der Niedersächsischen Landjugend fordern wir als KLJB Niedersachsen die Landesregierung auf, bei der Genehmigung von sogenannten “Scheunenfeten” (u.a. Erntedankfeste) zu einer pragmatischen Lösung zurückzukehren. Durch eine Gesetzesänderung der vergangenen Landesregierung waren bei Scheunenfeten ein Bauantrag nötig geworden. „Die Erstellung sämtlicher Unterlagen sowie zugehöriger Pläne und Gutachten führt zu
einem enormen bürokratischen Mehraufwand, der für ehrenamtliche Jugendgruppen nicht mehr zu tragen ist“, sind sich Torben Kessen (Landesvorsitzender KLJB Niedersachsen) und Erja Söhl (Landesvorsitzende Niedersächsische Landjugend) einig.

Wir fordern vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung und Minister Olaf Lies eine umgehende Lösung – sei es durch die Wiederaufnahme des §47 NVStättVO oder einer vereinfachten Regelung für ehrenamtliche Vereine und (Jugend-) Gruppen. „Es muss ein Weg gefunden werden, der die Sicherheit auch ohne Bauantrag garantiert und für ehrenamtlich Tätige umsetzbar ist“, fordern wir in der Stellungnahme.

Die gesamte Stellungnahme steht auf dieser Seite als Download bereit.