Bundesversammlung in Vechta zuende gegangen
Die diesjährige Bundesversammlung der KLJB auf dem Jugendhof in Vechta bei uns im Landesverband statt. Von Mittwoch bis Sonntag (05.03.) kamen für das höchste Gremium der KLJB etwa 130 Delegierte aus allen Ecken Deutschlands in das Oldenburger Münsterland.
Wir als Landesverband haben die Gelegenheit genutzt und den angereisten Landjugendlichen unsere Region ein Stück näher gebracht. Dafür haben wir am Samstag drei Exkursionen angeboten: Die Delegierten konnten zwischen Firmenbesichtigungen bei Wernsing in Addrup, ELO in Langförden oder einem Besuch beim landwirtschaftlichen Betrieb von Werner Lohmann aus Vechta auswählen. Daran schloss sich ein „regionaler Abend“, bei dem ein tradtionelles Grünkohlessen und die Wahl eines Kohlkönigspaars nicht fehlen durfte.
Ein „großes Dankeschön“ richtete der Bundesvorsitzende Jannis Fughe aus Mühlen während der Bundesversammlung auch an die Ortsgruppe aus Bevern, die im Januar zusammen mit einer Landjugend aus Aachen den KLJB-Stand auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin betreut hatte. Gefeut haben wir uns über die weiteren Worte von Jannis: „Wir möchten uns beim Landesverband Oldenburg rund um die Vorsitzenden Alexander Gelhaus und Mareike Gerdes für die starke Unterstützung bei der Organisation und das tolle Rahmenprogramm am Samstag bedanken.“
Die nächste Bundesversammlung findet im März 2024 im Diözesanverband Berlin statt.