Delegation vertritt KLJB Oldenburg auf der Bundesversammlung

 

Die diesjährige Bundesversammlung im Diözesanverband Berlin ist am vergangenen Sonntag (10.03.) zuende gegangen. Seit Donnerstag waren mit Felix, Andre, Patrick, Christoph und Mathis auch fünf KLJBler aus unserem Diözesanverband nach Hirschluch angereist, um uns im höchsten KLJB-Gremium zu vertreten.

Das Programm der Bundesversammlung war durchaus vollgepackt: Unter anderem wurde der Antrag beschlossen, dass die KLJB klare Kante gegenüber Rechtsextremismus zeigt und Vertreter rechtsextremistischer Parteien keine Bühne bietet. Außerdem musste der Bundesvorstand komplett neu gewählt werden. Jannis Fughe, der in unserem Diözesanverband in der Ortsgruppe Mühlen “groß” geworden ist, wurde als Bundesvorsitzender wiedergewählt. Für Sarah Schulte-Döinghaus und Carola Lutz, die beide auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausscheiden, rücken Isabel Rutkowski und Judith Böckle als neue Bundesvorsitzende in den Vorstand nach. Liebe Sarah, liebe Carola – vielen Dank für eure jahrelange Arbeit für die KLJB! Und viel Erfolg an die beiden neuen Bundesvorsitzenden Isabel und Judith 🙂

Einen Erfolg gab es auch bei einer Herzensangelegenheit unseres Diözesanverbands, der Veränderung des Stimmschlüssels auf Bundesebene. Der Antrag wurde im Vorfeld intensiv mit den Diözesanverbänden Münster, Osnabrück und Regensburg vorbereitet und in die Versammlung eingebracht. Nach vielen Gesprächen und Kompromissverhandlungen wurde am Ende ein neues Stimmschlüssel-Verfahren beschlossen. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten, die viel Arbeit in die Vorbereitung gesteckt haben!

Neben der inhaltlichen Arbeit ist auf der Bundesversammlung natürlich auch der Spaß nicht zu kurz gekommen und es wurden einige “informelle” Gespräche an der Theke geführt. Am Sonntag ging es dann für unsere 5 KLJBler, aufgrund des Bahn-Streiks mit dem Auto, wieder zurück ins Oldenburger Münsterland. Vielen Dank, dass ihr uns auf Bundesebene so stark vertreten habt!