KLJB tauscht sich mit Stephan Christ zu Scheunenfeten aus

In der letzten Zeit beschäftigt uns im Landesverband vor allem die Problematik der Genehmigungsverfahren bei Scheunenfeten. Um dieses Thema ging es auch im Austauschgespräch mit Stephan Christ am vergangenen Montag (03. April), dem Grünen-Landtagsabgeordneten im Wahlkreis Cloppenburg.

Die rot-grüne Landesregierung hat angekündigt, im Juni eine Gesetzesänderung der Niedersächsischen Bauordnung zu beschließen, um die Gesetzeslage klarer zu gestalten. Bei einem Besuch im „Grünen Raum“ in Cloppenburg hatten Mareike Gerdes und Torben Kessen die Gelegenheit, Stephan Christ unsere Positionen und Forderungen dazu darzulegen. Unter anderem sind wir der Meinung, dass Genehmigungen für Erntedankfeste nicht über den bürokratischen Weg eines Bauantrages ablaufen dürfen. Zudem fordern wir eine Beteiligung der Jugendverbände und generell der Veranstalterseite im Gesetzgebungsverfahren.

Neben den Scheunenfeten ging es außerdem um die Vorstellung der im August letzten Jahres neu gegründeten KLJB Niedersachsen. Neben dem Niedersachsen-Quiz kümmert sich das gemeinsame Gremium der Diözesanverbände Oldenburg und Osnabrück um die Vernetzung mit der Politik und die Vertretung gegenüber der KLJB-Bundesebene.

Wir danken Stephan Christ für seine Zeit und hoffen auf eine starke Unterstützung in den nächsten Wochen und Monaten!