Trafen sich zum Informationsaustausch: (von links) Felix Kathmann, Mareike Gerdes, Jan-Bernd Meyer-Rohen und Christoph Eilers.

KLJB trifft sich mit Christoph Eilers zum Informationsaustausch

Am vergangenen Sonntag (25. September) haben sich die Landesvorstandsmitglieder Felix Kathmann und Mareike Gerdes mit dem Landtagsabgeordneten Christoph Eilers (CDU) zu einem Informationsaustausch getroffen.

Hauptthema war dabei die Neuregelung des Landes Niedersachsen zur Genehmigung von „Scheunenfeten“, wie zum Beispiel von Erntedankfesten. Wegen einer Gesetzesänderung sind die Auflagen für solche Genehmigungen deutlich erhöht, zudem kommt auf die Ortsgruppen ein erheblicher Bürokratieaufwand zu. In Varrelbusch musste wegen Brandschutzbedenken des Landkreises sogar das für den 1. Oktober geplante Erntedankfest abgesagt werden, im Gespräch berichtete Jan-Bernd Meyer-Rohen aus dem örtlichen Vorstand über die gemachten (Negativ-)Erfahrungen.

Für uns als Landesvorstand ist klar: Mit der derzeitigen Gesetzeslage erschwert das Land Niedersachsen die Arbeit der ehrenamtlichen Landjugend-Vorstände erheblich. Gerade nach der Corona-Zeit, in der die Landjugendlichen auf vieles verzichten mussten, ist es unverständlich, dass für Brauchtümer wie Erntedankfeste so hohe Hürden geschaffen werden. Wir fordern daher, dass die derzeitige Gesetzeslage sofort geändert wird und die Hürden für „Scheunenfeten“ wieder zurückgefahren werden. In diesem Zusammenhang freuen wir uns, dass Christoph Eilers zugesichert hat, auf die Rückabwicklung der Gesetzesänderung hinwirken zu wollen. Dabei wurde vereinbart, zu diesem Thema weiter in Kontakt zu bleiben.